Review: Divinity Original Sin 2 : Definitive Edition - Das beste Rollenspiel? [PS4]

 

Bandai Namco Entertainment und die Entwickler von Larian Studios veröffentlichten nun endlich den Rollenspiel-Hit Divinity: Original Sin 2 auch als Definitive Edition. Doch wie gut ist die neue Edition? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur PS4-Review von Divinity Original Sin 2 : Definitive Edition!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ungefähr 20 GB und lässt sich mit der richtigen Leitung trotzdem schnell installieren.

 

Story:
Auch in der Definitive Edition könnt Ihr am Anfang des Spiels euren eigenen Charakteren zusammen basteln oder euch einfach einen Vorgefertigten auswählen. In diesem Rollenspiel ist auch wirklich fast alles Vertreten, vom normalen Ritter bis hin zum bedrohlichen Beschwörer habt Ihr die Qual der Wahl. Danach stürzen wir uns auch schon direkt in die geheimnisvolle Fantasywelt und hier knüpft der Titel sogar direkt an den Vorgänger an. Am Anfang bietet das Rollenspiel ein schön gestaltetes Opening, bevor es euch in die Welt von Divinity: Original Sin 2 wirft. Im ersten Akt des Spiels findet Ihr euch als Gefangener auf einem Gefängnisschiff (Tutorial) wieder, welches voller Patrouillen ist.


Hier finden wir unsere ersten Waffen und lösen kleinere Aufgaben, bevor ein riesiges mysteriöses Monster aus dem Meer das ganze Schiff zerstört und Ihr auf einer Insel strandet. Nach diesem ersten Akt geht das Abenteuer erst richtig los, doch was hat sich in der Definitive Edition zur ersten Auflage geändert?

 

In der Definitive Edition wurde die Geschichte im  letzten Akt überarbeitet, es gibt auch weitere neue Quest zu lösen, neue Dialoge und sogar neue Bosskämpfe sind vorhanden. Hier kann der Titel definitiv überzeugen, weil die Geschichte nun besser zu den Vorgänger verknüpft wurde und sich dadurch auch besser anfühlt. Im sehr gut verpackten Tutorial bzw. das Gefängnisschiff wurde auch ein neues Deck hinzugefügt, um einen besseren Start in das Rollenspiel zu erhalten. Das Rollenspiel hat eine ungefähre Spieldauer von 90 Stunden.


Doch wie sieht es mit der Grafik aus? Divinity: Original Sin 2 wurde nämlich schon im Jahr 2017 für den PC veröffentlicht. Doch kann die Grafik immer noch überzeugen? Weiter geht es zum nächsten Punkt in unserer Review.

 

Grafik:
In diesem Punkt hat das einzigartige Sandbox-Rollenspiel nichts von seinem Charme verloren. Es bietet immer noch ein hervorragendes Spieldesign und eine grandiose Spielwelt. Alle Umgebung und Charaktere wurden sehr detailliert gestaltet und können somit perfekt überzeugen. Irgendwelche Glitches und Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase.


In diesen Punkt hat sich die Grafik zwar nicht wirklich verändert. Dies ist aber auch nicht schlimm, weil hier schon im Jahre 2017 alles richtig gemacht wurde und das Spieldesign sich immer noch sehen lassen kann.

 

Gameplay:
Nun kommen wir zum "Gameplay" und zur Frage wie gut ist die PlayStation 4-Steuerrung? Der Titel wurde nämlich mit der Definitive Edition zum ersten Mal für die Konsole veröffentlicht. Die Entwickler haben es aber geschafft, die komplexe PC-­Steuerung einfach auf den Controller zu übertragen. Über einen einfachen Knopfdruck können wir mit Objekten interagieren und in den rundenbasierten Kämpfen lassen sich viele Aktionen ohne Schwierigkeiten auslösen.


Divinity Original Sin 2: Definitive Edition hat aber auch einen überragenden Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler - online und lokal per Splitscreen. Spieler können jederzeit während einer Partie diese betreten oder wieder verlassen. Die Definitive Edition bietet sogar einen neuen PvP-Hotseat-Modus in dem Spieler rundenweise gegen Ihre Freunde kämpfen können.


In diesen Punkt bietet das Rollenspiel eine perfekte PlayStation 4-Steuerrung und einen wirklich spaßigen Mehrspielermodus. Also besser geht es schon fast gar nicht mehr, doch wie sieht es mit den stimmungsvollen nächsten Punkt aus?

 

Sound:
Der Titel bietet im Punkt "Sound" eine stimmungsvolle Hintergrundmusik, welche immer perfekt zum Spielgeschehen passt. Begleitet werden die Charaktere mit englischen Synchronstimmen, diese wirken leider ein wenig emotionslos, dafür gibt es aber einen spannenden und gut lesbaren deutschen Untertitel. Viel gibt es in diesen Punkt nicht zu berichten und somit kommen wir nun auch schon zum Gesamtbild der Definitive Edition.

Fazit:
Die Entwickler von Divinity: Original Sin 2 haben mit der PlayStation 4-Version wieder einmal alles richtig gemacht. In der Definitive Edition wurde die Geschichte ausgebaut, die  komplexe ­Steuerung auf den Controller perfekt übertragen, neue Bosskämpfe hinzugefügt und ein spaßiger PvP-Hotseat-Modus wurde reingepackt. So gesehen ist es also wirklich die perfekte Definitive Edition zum damaligen Rollenspiel-Hit und der Titel ist auch immer noch eins der besten klassischen Rollenspiele, welches je entwickelt wurde.

"THE PERFECT DEFINITIVE EDITION!""

Weitere Informationen:
Divinity Original Sin 2 : Definitive Edition ist seit dem 31. August 2018 für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann im Handel oder digital im PlayStation.Store für einen Betrag von nur 59,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer zur Definitive Edition findet Ihr natürlich wieder direkt unter der Review.