Review: Knights and Bikes - Das kreativste Abenteuer? [PS4]


Am 27. August 2019 veröffentlichte die Entwickler von Foam Sword (Tearaway) endlich Knights and Bikes für PlayStation 4 und den PC via Steam. Doch wie gut ist das neue Action-Adventure? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum PS4-Test von Knights and Bikes!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von 4.52GB auf der PlayStation 4 und lässt sich somit schnell installieren.

 

Story:
Bevor es mit der Geschichte losgeht, startet der Titel mit einem wirklich hervorragenden und spielbaren Intro und der Song "I Wanna Ride My Bike!" geht direkt ins Ohr und nistet sich auch da für einige Tage ein.


In dem neuen Action-Adventure von Foam Sword (Tearaway) geht es um zwei Freundinnen, Demelza und Nessa, welche mit ihrer Hausgans und ihren Fahrrädern an der Küsten von Penfurzy nach einem legendären Schatz suchen. Auf ihrer Reise werden die beiden zu jeder Zeit von ihrer fantasievollen Vorstellungskraft begleitet und jeder Schauplatz wird dadurch zu einem riesigen Abenteuer. Viel möchten wir in diesen Punkt aber nicht verraten, weil Knights and Bikes wirklich eines der bezauberndsten Geschichten des Jahres bietet und mit seinen beiden charmanten Figuren eine direkte Verbindung zu eurer Kindheit aufbaut. Daher muss man diese Geschichte der beiden Freundinnen schon selbst erlebt haben.


Die durchschnittliche Spielzeit beläuft sich auf ca. 8 Stunden und richtet sich je nach der Entdeckungsfreudigkeit des Spielers. In diesen Punkt kann Knights and Bikes schon mehr als überzeugen, doch kann der nächste Punkt auch mit der Story mithalten?

 

Grafik:
Knights and Bikes wurde komplett von Hand gezeichnet und die Umgebungen wurden mit sehr viel Liebe gestaltet. Es gibt tiefe Wälder, windige Strände, Attraktionen  und alte Ruinen auf der Insel zu erkunden. Das Highlight sind aber auch hier die liebevoll gestalteten Charaktere, weil die Gesichtsausdrücke perfekt zu jeder Situation passen und einen auch jedes Mal zum schmunzeln bringen. In nur wenigen Abschnitten des Spiels kann es vorkommen, dass die Kameraperspektive wichtige Objekte verschlingt. In diesen Punkt hat der Titel also nur minimale schwächen, aber irgendwelche Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase. Nun kommen wir einmal zum Hauptthema des Spiels, dem "Gameplay" und dem Wiederspielwert.

 

Gameplay:
In diesen Punkt kann der Titel in ersten Linie mit seinem Couch-Koop-Modus punkten, es gibt aber natürlich auch einen Online- und Einzelspieler-Modus. Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Schatz gibt es einige Rätsel zu lösen und fiese Gegner zu besiegen und falls es mal kritisch werden sollte mit der Lebensanzeige, gebt euch einfach einen High-Five und alles ist wieder Perfekt. Erkunden können wir die fiktive Insel mit dem Fahrrad, welches wir mit verschiedenen Gegenständen aufrüsten können. Die Entwickler von Foam Sword haben wirklich sehr gut Idee eingebaut, auch wenn einige Rätsel nach dem Fail-and-Error-Prinzip gehen. Dennoch kann der Titel mit seinem Multiplayer faszinieren und steigert somit auch den Wiederspielwert. Es gibt sogar Minispiele, welchen man mit seinen besten Freunden immer Wiederspielen kann.

 

Sound:
In diesen Punkt gibt es leider etwas wenig zusagen, alle Soundeffekte wurden sehr schön in Knights and Bikes verbaut und perfekt in die Geschichte eingebunden. Leider bietet der Titel zu viele stille Momente und ein wenig mehr Soundtrack bzw. Musik hätte Knights and Bikes bestimmt nicht geschadet. Begleitet werden die Charaktere ohne Synchronstimmen und das Action-Adventure bietet keinen deutschen Untertitel. In diesen Punkt hat der Titel leider einige schwächen, dennoch wird der Spielspaß dadurch nicht gemindert und nun kommen wir zum Gesamtbild des bezaubernden Action-Adventures.

 

Fazit:
Knights and Bikes ist wirklich ein fantastisches und sehr kreatives Abenteuer mit den charmantesten Charakteren des Jahres. Der Titel bietet nicht nur komplett von Hand gezeichnete Umgebungen, sondern es gibt sogar zu dem Einzelspieler einen Couch-Koop-Modus, um mit seinem besten Freund auf Schatz suche zu gehen oder einfach über die fiktive britische Insel zu radeln. Es gibt nur wenige Punkte in dem der Titel etwas schwächelt. Aber mit der von den Goonies inspirierte Geschichte versetzt euch der Titel zurück in eure Kindheit und kann bis zum Ende überzeugen. Der Titel kann im jeweiligen Online-Store für einen Betrag von nur 20,99 Euro erworben werden und somit passt definitiv auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

"THIS GAME GOES DIRECTLY INTO YOUR HEART!"

Weitere Informationen:
Knights and Bikes ist ab sofort für PlayStation 4 und den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann digital im Online-Store für einen Betrag von nur 20,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer zum Spiel findet ihr natürlich direkt unter der Review.