Review: Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry - Larry Laffer is back!? [PC]

Am 07. November 2018 wurde endlich von CrazyBunch und Assemble Entertainment das neue Abenteuer von Larry Laffer für den PC via Steam veröffentlicht. Doch wie gut kann das neue Leisure Suit Larry überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur PC-Review von Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ungefähr 3,4GB und lässt sich somit in nur wenigen Minuten installieren.

 

Story:
Am Anfang des Spiels gibt es direkt wie in anderen Leisure Suit Larry-Games eine Altersabfrage als Quiz, leider sind diese Fragen nicht immer einfach und hier könnten schon einige Spieler ohne Google daran verzweifeln.


Nachdem das geschafft ist, findet sich Larry Laffer in einem dunklen Ort wieder, welches der Sierra-Fabrik ähnelt, in der unser Hauptprotagonist in alten Teilen nach seinem Ableben neu zusammengebaut wurde. Nachdem unser Held einen Ausgang gefunden hat, finden wir uns direkt vor Lefty's Bar wieder und ab hier wird auch klar, dass das neue Abenteuer direkt eine Fortsetzung ist des Klassikers "Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards".

 

Es hat sich in den Jahren einiges verändert und das Bekommen wir dank Becky Butter die wir direkt in Lefty's Bar finden auch zuspüren. Hier muss sich nämlich Larry von Hipstern die aktuelle Technologie erklären lassen. Bald soll sogar ein neues PiPhone erscheinen doch Larry hat es eher auf die stellvertretende Chefin von Prune, Inc. namens "Faith" abgesehen, welche aber nur unter der Bedingung mit Larry ausgehen möchte, wenn er über 90 Punkte in der Timber-Dating-App hat. Somit ist also auch schon das Ziel gefunden und unser guter Larry muss von einem komischen Date zum nächsten jagen um seinen Timber-Score zu erhöhen.


Die Geschichte von Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry bietet wirklich eine sehr gute Unterhaltung, auch wenn die erste Stunde leicht anstrengend und etwas in die Länge gezogen wirkt. Und auch wenn die Geschichte an sich nichts Besonderes bietet, bietet das neue Abenteuer dennoch so viel Unterhaltung, dass man einfach vor dem Monitor gefesselt wird. Hier bietet das neue Abenteuer rund um Larry Laffer sogar eine sehr gute Spielzeit von knappen acht bis elf Stunden und hat sogar einen kleinen Wiederspielwert um alle Instacrap-Clips bzw. Zwischensequenzen freizuschalten.

 

Grafik:
Endlich kommt mit dem neuen Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry wieder ein klassisches Point-&-Click-Abenteuer, welches mit seiner Grafik auch wirklich den Charme der alten Klassiker einfängt. Die Hintergründe des Spiels wurden alle sehr gut gestaltet, nur leider wirken die meisten Umgebungen ein wenig zu trostlos und ohne Bewegung. Dennoch ist zu merken, dass alles mit sehr viel Liebe von den Entwicklern gestaltet wurde und in den Hintergründen verstecken sich sogar einige Anspielungen auf ältere Larry-Klassiker.


Zwar bleibt ein wirklicher Meilenstein in diesen Punkt aus, dennoch passt die Grafik zum neuen Larry Laffe hervorragend und er sah wirklich noch nie besser aus. Irgendwelche Abstürze gab es zwar nicht, aber einen kleinen Bug im GYM bei der Strip-Straße, welcher Larry für kurze Zeit bewegungsunfähig macht, wenn er in die falsche Ecke läuft und auch einige Dialogfehler sind vorhanden. Irgendwelche anderen schwerwiegenden Fehler gab es keine während der Testphase und damit bietet Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry dennoch ein sehr gutes Spielerlebnis. Zu einem perfekten Spielerlebnis darf aber natürlich auch nicht der nächste Punkt fehlen.

 

Gameplay:
Wie schon erwähnt bietet neueste Leisure Suit Larry ein klassisches Point-&-Click-Abenteuer und dazu auch ein klassisches Gameplay. Hier gibt es knackige Rätsel in den wir auch einige Sachen kombinieren müssen, welche aber leider nicht immer sinnvoll erscheinen und uns ins Grübeln bringen mit einem Trial-&-Error umhergeklicke.

 

Alle Gegenstände von Larry sind in seinem PiPhone abrufbar und darüber gibt es auch die Möglichkeit, Timber zu starten um lustige fiktive Charaktere zu Liken bzw. auch zu Disliken. Hierbei ist aber egal was ihr drückt, weil es keinerlei Auswirkungen auf die Geschichte hat. Des Weiteren gibt es eine überschaubare Weltkarte, welche wir über die "Unter"-Ingame-App (Taxi) bereisen können.

 

Eine Game Over gibt es lediglich nicht, da Larry wie auch schon in älteren Teilen einfach wieder zusammengeschraubt wird in einer Fabrik. Es gibt aber auch keine Auto-Save-Funktion, daher müsst ihr immer im Hauptmenü abspeichern und auf Druck der Leertaste werden klassisch die nutzbaren Gegenstände innerhalb der Hintergründe angezeigt. Alles im neuen Leisure Suit Larry-Abenteuer wirkt wirklich hervorragend und wurde klassisch zu den älteren Teilen angepasst. Und wie sieht mit dem Sound aus?

 

Sound:
Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry bietet im diesem Punkt eine sehr gute Leistung und sogar einige deutsche Synchronstimmen werden euch bestimmt bekannt vorkommen. Hier wurden nämlich zum Beispiel die deutschen Synchronstimmen von Neil Patrick Harris (How I Met Your Mother), Kevin Spacey und Robin Wright (House of Cards) verpflichtet. Die Dialoge können auch definitiv überzeugen und bieten auch noch genauso viele schmutzige Anspielungen wie damals. Dennoch wurde der Titel zu einigen vorherigen Klassikern im Punkt der sexuellen Darstellungen ziemlich entschärft. Was zwar auch nicht wirklich negativ ist, aber dennoch auffällt bei einem Leisure Suit Larry.

 

Gehen wir aber noch einmal zurück zu den Dialogen, denn hin und wieder kann es nämlich vorkommen, das die Charaktere ihre Texte wiederholen, obwohl die Aufgabe schon erledigt wurde. Die Hintergrundmusik bietet einen sehr klassischen Adventure-Sound, welche zu keinem Moment eintönig wird und mit dieser Aussage kommen wir nun zum Gesamtbild des neuen Abenteuers von Larry Laffer.

 

Fazit:
Der Titel bietet viel Witz und Charme, schmutzige Dialoge, bekannte deutsche Synchronsprecher und ein klasse Point-&-Click-Gameplay. Leider gibt die Geschichte nicht viel her, außer eine gute Spielzeit und hier brauch der Titel auch sogar eine gewisse Zeit um richtig warm zu werden. Dennoch bietet Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry alle Merkmale, welches die damaligen Klassiker so erfolgreich machten. Auch wenn es also einige Punkte gibt, welche besser sein könnten, kann man dennoch mit einem sehr guten Gewissen sagen:

 

"THE OLD LARRY IS BACK IN BUSINESS!"

 

Weitere Informationen:
Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry ist seit dem 07. November 2018 für den PC und Mac via Steam erhältlich. Der Titel kann digital im Shop für einen Betrag von nur 29,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer zum neuen klassischen Adventure findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.