Review: Narcosis - Tauchfahrt in gefährliche Tiefen! [PS4]


Am 24. Juli 2018 haben die Entwickler von Honor Code, Inc. das atmosphärische Horrorspiel Narcosis endlich auch für PlayStation 4 veröffentlicht. Doch kann das Unterwasser-Horrorspiel noch immer überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum PlayStation 4-Test von Narcosis!


Hier noch kleinere Informationen! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ungefähr 7,37 GB und lässt sich somit trotzdem schnell installieren. Narcosis erschien ursprünglich schon im Jahr 2017 für Xbox One und den PC via Steam.

 

Story:
In Narcosis sind wir nach einer Katastrophe in einer Industrieanlage, welche sich unter Unterwasser befindet der einzige Überlebende wie es scheint. Unterwegs in einem Tauchanzug hangeln wir uns von einer Sauerstoffflasche zur nächsten und erkunden dabei die geflutete Industrieanlage, um einen Weg aus der Unterwasser-Hölle zu finden. Doch das Problem mit Sauerstoff ist nicht wirklich das Einzige, weil die eigene Angst den Charakteren langsam auffrisst und natürlich gibt es auch noch andere Gefahren unter Wasser.


Die Geschichte hat eine gute Spielzeit von knapp zwei Stunden und wird sogar ziemlich spannend erzählt. Hin und wieder finden wir auch Informationen, welche Berichten was aus euren Arbeitskollegen geworden ist. Hier haben die Entwickler bei der Geschichte zwar kein Feuerwerk losgelassen, dennoch wird diese solide und gut nachvollziehbar erzählt.

 

Grafik:
In diesen Punkt kann der Titel immer noch sehr gut überzeugen, obwohl wie oben erwähnt das Horrorspiel ursprünglich schon letztes Jahr 2017 für Xbox One und den PC erschien. Leider unterscheidet sich die PlayStation 4-Version nicht von der Xbox One- und der PC-Fassung. Trotzdem wirkt die Grafik immer noch ziemlich erdrückend und beängstigend mit tollen Licht- und Schatteneffekten. Irgendwelche Glitches und Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase. Hier haben die Entwickler von Honor Code, Inc. gute Arbeit geleistet und die Grafik dieses atmosphärischen Horrorspiels kann sich immer noch sehen lassen. Weiter geht es auch schon zum nächsten Punkt auf unserer Review-Liste.

 

Gameplay:
Wie kurz schon erwähnt am Anfang, hangeln wir uns von einer Sauerstoffflasche zur nächsten und erkunden dabei die geflutete Industrieanlage. Einen kleinen Blick sollte man immer auf die Sauerstoffanzeige haben, aber grundsätzlich findet Ihr immer genügend Sauerstoff um nicht in Panik zuverfallen. Leider ist der Spielverlauf relativ linear und wir folgen immer nur einen Weg um weiter voranzukommen. Hin und wieder werden wir auch von Unterwasserspinnen oder Kraken attackiert und natürlich dürfen in der dunklen Tiefe auch einige Jump-Scares nicht fehlen.

 

Die Steuerung wirkt zwar träge wie in einem Tauchanzug und springen können wir nur durch kleinere Boosts, dennoch geht diese locker von der Hand. In diesen Punkt bietet der Titel ein solides First-Person-Horrorspiel, obwohl definitiv mehr möglich gewesen. Dennoch bietet der Titel unterhaltsame zwei Stunden und kleinere Horrorschocker. Eine VR-Funktion wie bei der PC-Fassung mit Oculus Rift gibt es leider nicht.

 

Sound:
In diesen Punkt wurde der Titel den heutigen Anforderungen sehr gut angepasst und die Szenen werden immer atmosphärisch perfekt untermalt. Leider hat das Spiel nur eine englische Sprachausgabe, jedoch ist ein deutscher Untertitel vorhanden. Viel gibt es im Punkt "Sound" leider nicht mehr zu berichten und nun kommen wir auch schon zum Gesamtbild des atmosphärischen Unterwasser-Horrorspiels.

Fazit:
Die Entwickler von Honor Code, Inc. haben mit Narcosis ein gutes atmosphärisches Horrorspiel für zwischendurch entwickelt. Hier dürfen wir als wandelnder Sarg über den Boden des Ozeanes und in einer gefluteten Industrieanlage spazieren gehen. Der Titel kann mit einer erdrückenden und beängstigenden Atmosphäre punkten, obwohl die Geschichte und das Gameplay kein wirkliches Feuerwerk ist. Narcosis dient aber sehr gut als kleiner Horrorschocker für den späten Abend und kann so auch überzeugen.

"SIMPLE STORY, NICE GRAPHICS, EXCELLENT HORROR!"

Weitere Informationen:
Das Unterwasser-Horrorspiel Narcosis ist ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann für einen Betrag von nur 20,99 Euro im digitalen PlayStation.Store erworben werden. Den offiziellen Gameplay-Trailer zur PlayStation 4-Version findet Ihr natürlich wieder direkt unter der Review.