Review: Senran Kagura: Peach Ball - Auch auf den Flippertisch geht es heiß her! [SWITCH]

Am 09. Juli 2019 veröffentlichte der Videospiel-Publisher Marvelous Europe und Honey ∞ Parade Games endlich Senran Kagura: Peach Ball exklusiv für Nintendo Switch. Doch kann das japanische Flipperspiel überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum Test von Senran Kagura: Peach Ball!

Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von 5.63 GB auf der Nintendo Switch und lässt sich somit dennoch schnell installieren.

 

Story:
Im neuen Flipperspiel geht es um die bekannten Senran Kagura-Charaktere Yumi, Asuka, Ryona, Murasaki und Yomi, welche durch Haruka sogesehen in Tiere verwandelt wurden. Damit aber alles wieder zur Normalität zurückzukehren kann, müsst ihr Flipper spielen. Die Geschichte rund um Senran Kagura: Peach Ball hört sich im ersten Moment leicht komisch an, dennoch ist sie für die bekannte Serie ziemlich typisch und passt somit auch sehr gut zum Konzept. Jeder der verwandelten Charaktere hat fünf Stages, die es auf verschiedenen Tischen zu bewältigen gibt.


Die Geschichten werden klassisch erzählt mit vielen Novel-Szenen. Dabei bleibt leider die Geschichte ziemlich steril ohne viele besondere Ereignisse und ein gewisser Wiederspielwert bleibt dabei auch auf der Strecke. Dennoch bietet die Geschichte viel Witz und Charme, wie wir es von Senran Kagura gewohnt sind. Das Flipperspiel bietet am Anfang auch hier wieder ein exzellent animiertes Anime-Opening.

 

Grafik:
Wie auch schon in anderen bekannten Spielen der Senran Kagura-Serie, wurden auch hier die verschiedenen Shinobi-Girls mit sehr viel Liebe gestaltet und wirken in den Zwischensequenzen nicht so leblos wie bei anderen Anime-Novels. Leider gibt es in diesem Spiel mehr Text und weniger Zwischensequenzen als in anderen Spielen der Serie. Somit ist ein schnelles durchklicken des Spielers mehr als vorprogrammiert. Wie nämlich auch schon erwähnt, bietet die Geschichte zwar viel Witz und Charme, aber dennoch auch keine besonderen Ereignisse.


Die verschiedenen Tische wurden sehr gut gestaltet und bieten auch viele Interaktionsmöglichkeiten. Dabei gibt es auch sehr gute Licht- und Schatten-Effekte.


Trotzdem wäre im Punkt "Grafik" dennoch ein wenig mehr möglich gewesen, aber Fans der bekannten Senran Kagura-Reihe dürften voll auf ihre Kosten kommen. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase.

 

Gameplay:
In diesen Punkt gibt es leider etwas wenig zusagen, der Titel spielt sich nämlich wie ein normales Flipperspiel. Auf den Tischen gibt es einige Aufgaben zu erledigen und dreimal pro Tisch müsst ihr eine Sexy Challenge absolvieren. Wobei die Shinobi-Girls wieder zurückverwandelt werden und wie zu erwarten von der Reihe dann ohne ihre Klamotten dastehen.


Außerhalb der Geschichte gibt es leider wenig zu entdecken. Es gibt das "Freie Spielen" und den bekannten Dressing Room. Natürlich gibt es auch wieder einen Shop, wo man neue Kostüme für seine Shinobie-Kämpferinnen kaufen kann. Der neue Titel bietet auch keine verschiedenen Multiplayer-Funktionen. Somit sieht der Umfang zwar ein wenig mager aus, dennoch geht die Steuerung auf der Nintendo Switch sehr gut von der Hand und für zwischendurch bietet Senran Kagura: Peach Ball genügend Spielspaß.

 

Sound:
Auch in diesen Punkt gibt es leider etwas wenig zusagen, alle Soundeffekte wurden sehr schön in Senran Kagura: Peach Ball verbaut und perfekt in die Geschichte eingebunden. Begleitet werden die Charaktere mit japanischen Synchronstimmen, diese können wirklich sehr gut überzeugen und echte Anime-Fans dürften sich geborgen fühlen. Typisch für Marvelous Europe gibt es einen englischen Untertitel und nun kommen wir zum Gesamtbild des aufreizenden Flipperspiels.

Fazit:
Der Titel bietet zwar wenig abwechslung und auch die Story kann nicht wirklich überzeugen. Aber der Titel kommt mit soviel Witz und Charme exklusiv auf die Nintendo Switch, dass man die bekannte Senran Kagura-Reihe einfach lieben muss. Die Steuerrung geht auch sehr gut von der Hand und für zwischendurch kann der Titel mehr als überzeugen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte aber dennoch durchdacht werden.

 

"THIS SEXY-PINBALL GAME IS GREAT!"

Weitere Informationen:
Senran Kagura: Peach Ball ist ab sofort exklusiv für Nintendo Switch erhältlich. Der Titel kann digital im Online-Store oder direkt im Handel für einen Betrag von 39,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.