Review:  SUPERHOT - Actionreicher Taktik-Shooter im Test! [PS4]

 

Endlich ist es soweit! Am 19. Juli 2017 veröffentlichte der polnische Videospiel-Publisher SUPERHOT-Team die PS4-Umsetzung des genialen Taktik-Shooters SUPERHOT. Doch kann der Titel auch auf den PlayStation 4 überzeugen?

 

Das Spiel SUPERHOT basiert auf dem gleichnamigen Indie-Game, welches im Jahr 2013 für den PC erschienen ist. In diesem Spiel haben die Entwickler wirklich eine tolle Idee verarbeitet und einen normalen Shooter in ein Echtzeit-Puzzle verwandelt. Das Spielgeschehen geht nämlich nur normal weiter, wenn Ihr euch bewegt. Somit muss also jeder Schritt und jede Drehung gut überlegt sein. Es gibt aber noch ein hilfreiches Features und zwar das K.O schlagen und entwaffnen der Gegner. Die Bösewichte sind aber nicht von vorgestern und somit wird das erledigen der Gegner nicht wirklich einfach. Die Idee des Spiels wurde auf jeden Fall perfekt umgesetzt und macht zu jeder Zeit viel Spaß, auch wenn die ein oder andere Mission zum Zähne ausbeißen ist.

 

 

Eine Geschichte gibt es natürlich auch und diese wurde auch perfekt in das Spielgeschehen eingebaut. Die unbekannte Hauptfigur verschafft sich Zugriff zu einem geheimnisvollen Server, in dem sich ein Chat-Fenster öffnet und ein Whistleblower macht uns auf seltsame Experimente aufmerksam. Die Geschichte bleibt spannend bis zum Ende und das polnische Entwicklerteam hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

 

Grafik: In diesem Punkt wirkt das Spiel sehr minimal und steril, aber genau das macht den Taktik-Shooters SUPERHOT aus. Der Spielspaß geht nicht verloren und die Grafik passt perfekt zum Gesamtpaket. Die Entwickler haben auch im Punkt "Grafik" ganze Arbeit geleistet und SUPERHOT wird zu einem noch nie da gewesenen Erlebnis.

 

Gameplay: In diesem Punkt läuft alles perfekt in der PS4-Version und bis jetzt wurden auch noch keine Bugs gefunden. Das Spielgeschehen wurde sehr gut von dem polnische Entwicklerteam auf die PlayStation 4 umgesetzt und glänzt mit seinem spektakulären "BULLET TIME" -Erlebnis. Das Gameplay könnte allerdings nicht für jeden etwas sein. PC-Spieler können den kostenlosen Prototyp auf der offiziellen Homepage anzocken um sich ein Bild von SUPERHOT zumachen.

 

Sound: Die Soundeffekte wurden sehr gut in das innovative Gameplay eingebaut und können auch wirklich überzeugen. Soundtechnisch gibt es nicht zu meckern und das polnische Entwicklerteam hat hier alles richtig gemacht.

 

Fazit: SUPERHOT ist wirklich ein innovativer Taktik-Shooters mit einem noch nie da gewesenen "BULLET TIME" -Erlebnis. Das Gameplay wurde perfekt umgesetzt, obwohl das Spiel sicherlich nicht für jeden etwas sein wird. Trotzdem sollte man einen Blick riskieren. Das polnische Entwicklerteam hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und ein spektakuläres Echtzeit-Puzzle erschaffen mit einer sehr interessanten Geschichte. Die Entwickler haben hier wirklich vom Indie-Game aus dem Jahre 2013 ein tolle weiter Entwickelte-Version programmiert, welche wirklich mit diesem Gameplay überzeugen kann. Auch wenn das Gameplay wie schon erwähnt nicht jedermanns Sache sein wird, sollte man wirklich einen Blick riskieren in den Taktik-Shooter.

 

"SUPERHOT IS SUPER HOT!"

 

 

Weitere Informationen:

Der Taktik-Shooter SUPERHOT wurde am 19. Juli 2017 für die PlayStation 4 veröffentlicht und ist ab sofort im offiziellen PlayStation.Store erhältlich. SUPERHOT erschien auch für Xbox One, Linux und den normalen Windows-PC via Steam. Eine Collector's Edition mit einigen Extras wurde leider nur für den PC veröffentlicht. Die damalige Prototyp-Version aus dem Jahr 2013 kann immer noch über die offizielle Homepage kostenlos angezockt werden.

 

Homepage: https://superhotgame.com/
Facebook: https://www.facebook.com/superhotgame
Twitter:  https://twitter.com/superhotthegame