Review: The Caligula Effect: Overdose - Neuauflage wirklich besser? [PS4]

 

Am 15. Februar 2019 veröffentlichte der Videospiel-Publisher NIS America (Nippon Ichi Software) endlich das neue Anime-Rollenspiel auch für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Doch kann das japanische Rollenspiel überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum Test von The Caligula Effect: Overdose!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von 14.30 GB auf der PlayStation 4 und lässt sich somit dennoch schnell installieren.

 

Story:
Als kurze Information noch mal: Der Titel erschien schon im Jahr 2016 für PlayStation Vita, welcher leider nicht wirklich überzeugen konnte. Nun wurde eine Neuauflage mit der Unreal-Engine und einem neuen Entwicklerstudio veröffentlicht. Es gibt einige Verbesserungen, darunter wurden auch sogar neue Dungeons und weitere Charaktere hinzugefügt. Ob das ausreichen wird? Aber fangen wir erst mal mit der Geschichte von The Caligula Effect: Overdose an.


The Caligula Effect: Overdose spielt in einer virtuellen Welt namens Mobius, welche sich unter der Leitung von KI Mu befindet. Hier sammeln sich gebrochenen Seelen zahlreicher Menschen, die in einer Endlosschleife drei Highschool-Jahre bestehen. Einige Schüler bekommen dies aber mit und gründen den Go-Home-Club um einen Ausweg zu finden aus der digitalen Hölle. Ohne Probleme und Gegenwehr kommt man natürlich nicht aus der Dauerschleife.


Am Anfang der Geschichte können wir entweder als Mädchen oder Junge auftreten, wodurch einige Interaktionen verändert werden. Ansonsten bietet die spannende Geschichte und das komplexe Weltbild eine wunderbare Unterhaltung. Auch wenn die Einführung in diese Welt von The Caligula Effect: Overdose etwas kürzer hätte sein können. Doch wie sieht es mit der neuen Grafik-Engine aus?

 

Grafik:
In diesen Punkt läuft bei The Caligula Effect: Overdose alles definitiv besser und flüssiger als in der PlayStation Vita-Version. Die Kämpfe laufen stabiler und dadurch gibt es auch eine bessere Performance. Einige Texturen, Charaktermodelle und auch vorgerenderte Hintergründe sind leider nicht optimal ausgestattet. Dennoch kann The Caligula Effect: Overdose in diesen Punkt besser abschneiden als die Vorgängerversion. Es gibt gut gestaltet Dungeons und einige sehr gute Licht- und Schatten-Effekte in der Neuauflage. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase.

Gameplay:
In diesen Punkt bietet der Titel ein sehr gut verpacktes Gameplay. Es gibt viele Schauplätze zu erkunden wie Bibliotheken, Einkaufspromenaden, Schulen oder auch Festivals. Darunter bietet der Titel eine sehr gute Japanische-Rollenspiel-Kost und ein sehr gut durchdachtes bzw. auch originelles Kampfsystem. Obwohl sehr viele Kämpfe zu einfach ablaufen und nur Endbosse meistens gefährlich werden können. Dennoch bietet das Gameplay von The Caligula Effect: Overdose sehr viel potenzial und einen frischen Wind in die japanische Rollenspiel-Szene.

 

Sound:
In diesen Punkt gibt es leider etwas wenig zusagen, alle Soundeffekte wurden sehr schön in The Caligula Effect: Overdose verbaut und perfekt in die Geschichte verpackt.  Begleitet werden die Charaktere im japanischen Originalton, diese können wirklich sehr gut überzeugen und echte Anime-Fans dürften sich geborgen fühlen.  Typisch für NIS America gibt es nur einen englischen Untertitel und nun kommen wir zum Gesamtbild des japanischen Rollenspiels.

Fazit:
The Caligula Effect: Overdose bietet eine sehr interessante Geschichte und ein sehr originelles Kampfsystem. Leider aber bietet auch die Neuauflage einige Schwächen, dennoch kann Overdose mehr Punkten als die Vorgängerversion und der Sprung auf die PlayStation 4 ist somit mehr als gelungen.

 

"NOT PERFECT, BUT STILL A AMAZING RPG!"

 

 

Weitere Informationen:
The Caligula Effect: Overdose ist ab sofort für PlayStation 4, Nintendo Switch und den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann digital im jeweiligen Online-Store oder direkt im Handel für einen Betrag von 49,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer zum neuen Anime-Rollenspiel findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.