Review: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II - Das volle japanische Rollenspiel-Programm? [PS4]

 

Am 07. Juni 2019 veröffentlichte der Videospielentwickler Nihon Falcom und Marvelous Europe Limited endlich den Nachfolger zu The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel für PlayStation 4, PlayStation 3 und sogar für die PlayStation Vita. Doch kann das japanische Rollenspiel überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum Test von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von 7.06 GB auf der PlayStation 4 und lässt sich somit dennoch schnell installieren.

 

Story:

Seit dem ersten The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel ist einige Zeit vergangen, als unser Hauptprotagonist und Militärakademie-Kadett "Rean Schwarzer" auf den abgeschiedenen Bergen der Eisengard Range wieder zu sich kommt. Er weiß nicht, was mit seinen Freunden und  Mitschülern passiert ist. Da von hier aus Rean´s Heimatdorf "Ymir" nicht weit entfernt ist, suchen wir einen Weg dorthin um nähere Informationen zu erfahren. Bis dorthin werden wir von einem sehr gut durchdachten Tutorial begleitet. Unser Hauptziel ist es zu Beginn natürlich die Wiedervereinigung der Militärschulklasse VII, um dem entfachten Bürgerkrieg in und um Erebonia mit vereinten Kräfte entgegenzuwirken.

 

Um nun Spoiler zu vermeiden, gehen wir hier nicht näher auf die klasse Geschichte ein von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II und gehen gleich zum nächsten Punkt. Dennoch sei gesagt, dass die Geschichte sehr gut umsetzt wurde und Spannung pur bietet.

 

Hier aber noch kleinere Informationen zum japanischen Rollenspiel. Wer sich zum Beispiel nicht mehr an den Vorgängern erinnern kann, kann sich über ein separat aufrufbares Menü einen kompletten Story-Rückblick noch vor Spielbeginn ansehen. Die durchschnittliche Spielzeit beläuft sich auf ca. 12 Stunden und richtet sich je nach Taktik und der Entdeckungsfreudigkeit des Spielers.

 

Zusätzliche Information: Auf der diesjährigen E3 2019 wurde bestätigt, dass The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III am 27.September 2019 in Europa exklusiv für PlayStation 4 erscheint. *KLICK FÜR INFOS!*

 

Grafik:
Der Titel bietet umfangreiche Umgebungen und sehr gut gestaltete Charaktere, auch wenn die Grafik im Allgemeinen mit heutigen Spielen definitiv nicht mehr mithalten kann. Das liegt aber eher daran, dass der Titel auch für PlayStation Vita und PlayStation 3 erschien und daher auch eine Cross-Save-Funktion bietet. Damit ihr den Titel auch überall mithin nehmen könnt um das Abenteuer fortzusetzen.


Der Nachfolger bietet dieses Mal sogar bis zu 18 spielbare Charaktere. Darunter gibt es altbekannte als auch neue Gefährten und natürlich gibt es auch wieder einige neue und sehr gute gestaltete Feinde, welche euch das Leben schwer machen wollen. Es gibt gut gestaltet Dungeons und darin einige sehr gute Licht- und Schatten-Effekte. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase.

 

Gameplay:
Das Kampfsystem von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II ist klassisch rundenbasierent und bietet eine Menge taktischen Spielraum. Wir sind auch nicht mehr nur auf ein Pferd und den Zug angewiesen, um schneller voranzukommen, dieses Mal gibt es sogar auch die Möglichkeit ein Motorrad zunehmen.


Der Schwierigkeitsgrad lässt sich vor Beginn des Spiels einstellen und wenn Ihr an einem Gegner scheitert, kann der Kampf beliebig oft wiederholt werden. Der Titel bietet keine Checkpoints und Ihr sollte nicht vergessen zu speichern, weil es sonst sein könnte, dass Ihr einen weiten Weg zurücklegen müsst um wieder an Euren aktuellen Standpunkt zu gelangen. Das Speichern des Spielstandes ist abseits von Kämpfen jederzeit möglich.


Das Gameplay ist mit seinem klassischen, aber auch sehr taktischen Kampfsystem ein sehr gelungenes japanisches Rollenspiel und die Umgebungen bieten viele verschiedene Interaktionen. Somit gibt es auch sogar ein Snowboard-Rennen zu bestreiten. Die PlayStation 4-Steuerung geht dabei sehr einfach von der Hand und als kleine Zusatzfunktion gibt es sogar einen Turbo-Modus, um das Spiel zu beschleunigen.

 

Sound:
In diesen Punkt gibt es leider etwas wenig zusagen, alle Soundeffekte wurden sehr schön in The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II verbaut und perfekt in die Geschichte verpackt.  Begleitet werden die Charaktere mit japanischen oder englischen Synchronstimmen, diese können beide wirklich sehr gut überzeugen und echte Anime-Fans dürften sich geborgen fühlen. Typisch für Marvelous Europe Limited gibt es nur einen englischen Untertitel und nun kommen wir zum Gesamtbild des Rollenspiels.

 

Fazit:
Der Nachfolger von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel bietet wieder eine volle Packung japanischen Rollenspiel und man sollte sich nicht von der Grafik abschrecken lassen. Das Gameplay ist mit seinem klassischen, aber auch sehr taktischen Kampfsystem sehr gelungen und die Geschichte bietet Spannung pur bis hin zum Ende. Fans von japanischen Rollenspielen und auch vom Vorgänger dürfte der Titel wieder mehr als überzeugen. Der dritte Teil soll noch dieses Jahr 2019 im September erscheinen und somit bleibt nur noch zusagen, dass man auch auf den dritten Teil schon sehr gespannt sein darf, um zu erfahren wie die Geschichte von Militärakademie-Kadett "Rean Schwarzer" weitergeht.

 

"A AMAZING JAPANESE ROLE-PLAYING-GAME!"

 

Weitere Informationen:
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II  ist ab sofort für PlayStation 4, PlayStation 3 und PlayStation Vita. Der Titel kann digital im jeweiligen Online-Store oder direkt im Handel für einen Betrag von nur 39,99 Euro erworben werden. Es gibt auch eine besondere "Relentless Edition", welche Ihr direkt im Marvelous Games Store bestellen könnt. Den Launch-Trailer zum Nachfolger findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.