Review: The Sojourn - Traumhaft schönes Puzzle-Adventure im Test! [PS4]

Am 20. September 2019 veröffentlichte der Videospiel-Publisher Iceberg Interactive und die Entwickler von Shifting Tides endlich The Sojourn für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Epic Game Store. Doch kann das philosophische Puzzle-Adventure überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum PS4-Test von The Sojourn!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von 2.15 GB auf der PlayStation 4 und lässt sich somit schnell installieren.

 

Story:
In The Sojourn (Der Aufenthalt) müssen wir verschiedene knallharte Logikrätsel lösen, dennoch darf eine moderne Erzählweise einer Geschichte nicht fehlen. In diesem Titel geht es hauptsächlich um den Weg zum Erwachsen werden. Die Geschichte wird dabei innerhalb der Spielmechanik von Statuen erzählt. Dabei erzählt sich die Geschichte selber auch wie ein Rätsel, weil es nur wenige Texte gibt und man das Storytelling anhand der bewegungslosen Statuen nur erahnen kann. Die Story bietet somit leider auch keine besondere Tiefe oder spektakuläre Ereignisse.

The Sojourn hat eine ungefähre Spielzeit von fünf Stunden und richtet sich je nach Rätselfähigkeit des Spielers. In diesen Punkt kann das Puzzle-Adventure schon gut überzeugen, doch wäre im Storytelling bzw. bei der Erzählung mehr möglich gewesen. Nun geht es aber zum nächsten auf unserer Review-Liste.

 

Grafik:
In diesen Punkt kann der Titel sehr mit seiner wunderschönen und freundlichen Pastelloptik glänzen. Es gibt ein sehr gutes und auch übersichtliches Leveldesign, welches sehr atmosphärisch zur Spielmechanik gestaltet wurde. Erkunden können wir die entspannende Welt des Puzzle-Adventures in der Ego-Perspektive.


In diesen Punkt hat der Titel keine schwächen und die Unreal Engine kann voll überzeugen. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler bzw. Bugs gab es auch keine während der Testphase. Nun kommen wir einmal zum Hauptthema des Spiels, dem "Gameplay" und natürlich dem Wiederspielwert.

 

Gameplay:
Wie schon erwähnt, wird der Titel in der Ego-Perspektive gespielt. In jedem Kapitel müssen wir eine Menge an knallharter Rätsel lösen und wechseln dabei auch zwischen der normalen und einer dunklen Welt. Mit dieser Funktion gibt es einige Schalterrätsel zu lösen um weiter voranzuschreiten. Einige Mechaniken bzw. Rätsel ähneln sich nach einer gewissen Spielzeit und da die Geschichte ein wenig Flach wirkt, gibt es leider auch keinen wirklich hohen Wiederspielwert. Die Entwickler von Shifting Tides konnten dennoch sehr gute Ideen einbauen, obwohl auch im Gameplay ein wenig mehr möglich gewesen wäre.

 

Sound:
In diesen Punkt gibt es leider etwas wenig zusagen, alle Soundeffekte wurden sehr schön in The Sojourn verbaut und wurden perfekt in das Gameplay eingebunden. Der Titel bietet mit seinen viele leisen und sehr entspannende Klängen eine perfekte Hintergrundmusik und kann damit definitiv punkten. In diesen Punkt bietet der Titel aber auch leider nichts Spektakuläres. Nun kommen wir zum Gesamtbild des bezaubernden Puzzle-Adventure.

 

Fazit:
Der Titel kann zwar nicht in vielen Punkten überzeugen, bietet aber mit seinen guten Rätseln, wunderschön Pastelloptik und der beruhigenden Hintergrundmusik ein wirklich gutes Puzzle-Adventure für zwischendurch. Leider hätte die Story von The Sojourn ein wenig mehr Tiefgang benötigt, um den Wiederspielwert anzukurbeln. Der Titel kann im jeweiligen Online-Store für einen Betrag von nur 21,99 Euro erworben werden und somit passt definitiv das Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

"NICE PUZZLE-ADVENTURE WITHOUT A SPECTACULAR STORY!"

 

Weitere Informationen:
The Sojourn ist ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Epic Game Store erhältlich. Der Titel kann digital im Online-Store für einen Betrag von 21,99 Euro erworben werden. Der Titel soll nächstes Jahr 2020 auch über Steam erscheinen. Den Launch-Trailer findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.