Review: The Liar Princess and the Blind Prince - Die Wölfin und der Prinz!  [PS4]


Am 12. Februar 2019 veröffentlichte der Videospiel-Publisher NIS America (Nippon Ichi Software) endlich The Liar Princess and the Blind Prince für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Doch kann das putzige Adventure überzeugen? Finden wir es heraus und somit Willkommen zum Test von The Liar Princess and the Blind Prince!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von nur 2.51 GB auf der PlayStation 4 und lässt sich somit schnell installieren.

 

Story:
In diesem Adventure schlüpfen wir in die Rolle einer lügenden Prinzessin, wie der Titel schon verrät, hierbei geht es nämlich auch nicht um eine normale Prinzessin. In Wirklichkeit ist sie ein Wolf, welcher jede Nacht zum Mond singt. Eines Tages erscheint ein kleiner Prinz und durch ein Versehen erschrak die Wolfs-Prinzessins und nahm den Jungen schrecklicherweise sein Augenlicht. Mithilfe einer Waldhexe, tauscht sie Ihre Gesangsstimme gegen die Fähigkeit sich in eine Prinzessin verwandeln zu können. Die Prinzessin befreit den kleinen Prinzen und schon machen sich die beiden auf den Weg um sein Augenlicht zu heilen.


Die Geschichte wird dabei sehr schön und klassisch erzählt, wie aus einem Bilderbuch. Dabei wird die Story mit dem wunderschönen Artstyle noch verstärkt. Dennoch bietet die Geschichte an sich nicht viel Abwechslung, aber dennoch eine gute Unterhaltung. Und wie sieht es mit dem nächsten Punkt aus?

 

Grafik:
Passend zur Geschichte, gibt es dazu auch die passende Grafik. Alles wirkt wie aus einem alten Bilderbuch, handgezeichnet und minimalistisch perfekt in Szene gesetzt. Dabei wurden die Umgebungen und die Charaktere zwar sehr liebevoll gestaltet, einige Animationen mehr hätten dem Adventure aber definitiv nicht geschadet. Dadurch wirkt es nämlich leicht unvollendet, obwohl es doch heißt, weniger ist mehr. In diesen Punkt wurde also zwar schon sehr vieles richtig gemacht, einige Sachen hätten aber verbessert werden können. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase.

 

Gameplay:
In diesen Punkt bietet der Titel ein sehr gut verpacktes Gameplay. Das Hauptmerkmal von The Liar Princess and the Blind Prince liegt darauf, den blinden Prinzen an die Hand zunehmen und durch die Rätsel zu führen. Jedes Level bietet dabei gut durchdachte Rätsel und eine menge Sammelgegenstände. Im Laufe des Spiels gibt es sogar die Möglichkeiten den kleinen Prinzen verschiedene Kommandos zuerteilen. Die Wolfs-Prinzessin hat natürlich dabei immer die Möglichkeit sich zurück zu verwandeln, allerdings ist es Ihr aber so nicht möglich, den Prinzen mit Ihrer Hand zu führen.

 

Das Gameplay wurde in die Geschichte sehr gut eingebunden und auch die Steuerung geht leicht von der Hand, leider nur fehlt auch hier ein wenig die Abwechslung. Zusätzlich bietet der Titel eine Autosave-Funktion, aber leider nur einen Schwierigkeitsgrad.

 

Sound:
Zu diesen Punkt gibt es leider etwas wenig zusagen, alle Musikstücke wurden perfekt in die Geschichte verpackt. Musikalisch wie auch grafisch wurde alles in diesen Punkt noch einmal perfekt abgerundet. Typisch für NIS America gibt es den Titel im japanischen Originalton mit einem englischen Untertitel. Nun kommen wir zum Gesamtbild von The Liar Princess and the Blind Prince.

 

Fazit:
Das neue Adventure wirkt auf vielen Ebenen perfekt, leider gibt es hin und wieder leider eintönige Passagen. Somit bietet die Geschichte bzw. auch das Gameplay wenig Abwechslung und der Wiederspielwert sinkt dadurch. Dennoch bietet der Titel ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und kann somit überzeugen, weil wiederum auch alles mit so viel Liebe gestaltet wurde. Ein kleines Highlight für zwischendurch ist es somit dennoch geworden mit einem guten Gesamtpaket.

 

"A BEAUTIFUL SWEET STORY!"

 

Weitere Informationen:
The Liar Princess and the Blind Prince ist seit dem 12. Februar 2019 für PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich. Der Titel kann digital im jeweiligen Online-Store für einen Betrag von nur 19,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer zum neuen putzigen Adventure findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.